Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Le petit monde de Luise
Le petit monde de Luise
Derniers commentaires
13 novembre 2005

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir

st.martin_in_qu_bec_002Der 11. November 2005 ist vorüber und mit ihm auch unser schöner St.Martins-Umzug. Wir befinden uns wohl in einem interkulturellen Akkulturationsprozess.... Wir mögen Québec, haben uns gut hier eingelebt, aber sind eben nicht (oder noch nicht???) kanadisch. So überkam es uns, ein Stück der deutschen Kultur nach Québec zu transferieren und hier zu integrieren...Unsere mit Liebe gebastelten deutsch-traditionellen Laternen sind geschmückt mit kanadischen Motiven, wie dem Château Frontnac, Caribous, Eisbären, Indian Summer-Blättern, Walen etc.

Mit selbst gemachtem Glühwein und auswendig gelernten St.Martins-Liedern begaben wir uns dann gestern abend auf die Rue St.Jean - die wohl lebendigste Straße in Québec-Stadt - um aus Leibeskehle hochmotiviert zu singen und zu marschieren, trotz eisiger Kälte. Wir, das sind Konstantin, Deborrah, Martin, Petra und ich, unter anderem auch bekannt unter dem Pseudonym "le groupe allemand" :-) Ich frage mich, warum uns keiner aus Mitleid Dollar gegeben hat... Aber junge Penner mit Digitalkamera am Start erscheint wohl ein wenig paradox! Jedenfalls konnten wir uns köstlich amüsieren, waren in allen Chansons-Bars DIE Attraktion. Und zwischenzeitliches Aufwärmen in Verbindung mit diversen Alkoholika war wirklich absolut notwendig gegen die Kälte und einige Tonunsicherheiten! ... Aus Zeitgrunden stand am Ende des Abends statt Mc Donalds diesmal Poutine bei Asthon an - Poutine mit Wurst mal ´ne andere Variante. Unser Résumée: Mc Do hat fettfreiere Poutine, auch wenn man es kaum glauben mag :-)  Der Spaßfaktor auch hier wieder garantiert. Anbei sende ich Euch ein paar St.Martinsbilder. Und, wer hat die schönste Laterne???

Wer sich über meine Ausdrucksstärke wundern sollte... es wurde leicht aus Deborrahs Nachricht zitiert. Sorry, aber Ihr kennt ja meine Schreibfaulheit und ihr Text war einfach schön :-)

Liebste Grüße Luise

Publicité
Commentaires
N
Hey, damit gelte ich wohl offiziell als frankophon nachdem ich schon am 09.10. einen Kommentar geschrieben habe und Sebi der erste Nicht-Frankophone Kommentarschreiber ist. Sehen wir es mal als Kompliment...<br /> Sag Suppé, Franzos!
K
Hi Lulu, <br /> ich freu mich immer wenn ich mal auf deinen blog gucke und so viele bekannte Bilder sehe. St. Martin ist mal ne gute Idee, weiter als bis zum Glühwein hat es bei uns nie gereicht...<br /> Gestern war ich in Strasbourg bei einem Konzert der cowboys Fringants, und, man lese und staune, es war deutlich BESSER als das Konzert, das ich in Quebec von ihnen gesehen hatte. Die sind so abgegangen, auf der Bühne, aber im Publikum auch, unglaublich. Alle so dermaßen textsicher...<br /> es war eine helle Freude. Wenn sie in Quebec spielen, geh hin und sieh sie dir an!!!<br /> katrin
S
Hey Lulu, once again! Na, Immer noch alles klar bei dir? Bei dir hat's ja schon geschniehen nehm ich an, bei uns solls am Donnerstag losgehen! Hab mir grad mal die Bilder von eurem Ausflug zum Schwanensee angeschaut, und muss schon sagen, die Landschaft ist sehr beeindruckend! Und der Büffelschädel erst! Solche Aktionen kennt man ja von dir! :-) Wenngleich ich mich auch etwas wundere, dass man nicht gleich ne Rolltreppe hingebaut hat. Achja, und nochwas: es sind Wale, nicht Waale :-).. oder täusche ich mich jetzt? Bin etwas am Zweifeln, aber ich bleibe bei meiner Theorie. Whatever, achja, nen weiteren schönen Tag in Luises kleiner Welt wünsch ich dir!
L
Danke Sebi für deinen Kommentar, ich werde mir deine Kritik bezüglich Sarkassmus zu HErzen nehmen... aber keine Angst, verloren hab ich den nicht nur, weil er nicht in meinen Beschreibungen zu finden ist. Kanada und Québec, haben sicher eine Fußballmannschaft, aber hier wird sowieso eher Football und Eishockey gespielt. Die Frankreichzeiten sind schon seit 1763 vorbei und die Englandzeiten eigentlich auch schon ein Weilchen, auch wenn die Queen Elizabeth ganz eigentlich noch "Staatsoberhaupt" ist. <br /> Freut mich, dass dir meine Seite sonst gefällt und ganz liebe Grüße nach Neu-Ulm!<br /> Deine Luise<br /> P.S.: Lob, als erster nicht francophoner hast du einen Kommentar auf die Seite gestellt, hoffe die anderen schaffen das auch bald.
S
Heyho Luise, netter Blog, muss ich schon sagen, allerdings könntest du ruhig mal deine sarkastische, kritische Seite von früher aufleben lassen. Schließlich soll der Blog das WAHRE Leben darstellen, und nicht nur die schönen Seiten. Im Übrigen scheint es dir ja gut zu gehen, weshalb ich mir ja keine Sorgen machen muss. Gut gefällt mir die Idee des Kulturtransferprozesses. So wie die Amis das mit Halloween bei uns gemacht haben, wird in wenigen Jahren der St-Martinstag in Canada ein Tag sein, an dem Abermillionen wertloser Quebec-Dollars für Laternen, Gänse und St-Martinskostüme ausgegeben werden. Die Zerteilung unzähliger Jacken und Mäntel kurbelt hingegen die Produktion an, welche die kanadische Wirtschaft nicht bewältigen kann und Europa in die Presche springen muss. Quasi eine Unterwanderung aus dem Kern heraus. Und St-Martin wird erst der Anfang sein! :-) Gute Idee, Luise, gute Idee. Du hast mein Lob. Hat Kanada eigentlich eine eigene Fußball-Nationalmannschaft oder nehmen die die von Frankreich? Soweit aus der Heimat, ganz liebe Grüße und viele Bisons, Sebi
Publicité